Gartenschau Bad Urach

Bürgerinformation 
und -beteiligung

Container

Die Information und Beteiligung der Bürgerschaft sind dem Gemeinderat und Bürgermeister Elmar Rebmann ein wichtiges Anliegen. Alle Bürgerinnen und Bürger Bad Urachs und seiner Stadtteile sind eingeladen, sich Gedanken über die Gestaltung der Gartenschau in Bad Urach zu machen und ihre Ideen einzubringen. 

Es wird mehrere Zeitfenster während aller Planungsstufen geben, während denen sich die Bürgerschaft zu unterschiedlichen Themen einbringen kann. Bürgerinnen und Bürger übernehmen dabei eine beratende Funktion. Die Ergebnisse des Beteiligungsprozesses werden geprüft und fließen, wo möglich, in die Planung der Gartenschau ein.

Auch wird es ergänzend immer wieder reine Informationsangebote für die Einwohner geben, von Informationsabenden bis hin zu gemeinsamen Informationsspaziergängen. Dauerhaft erhalten alle interessierten Personen Informationen auf dieser Internetseite.

 

2018 | Bürgerinformation während der Bewerbungsphase

Zum Auftakt gab es am 21. Februar 2018 eine Informationsveranstaltung mit rund 200  Besuchern in der Turn- und Festhalle. Sie erhielten vom zuständigen Planungsbüro kienleplan und Bürgermeister Rebmann in Vorträgen Informationen und konnten auch Fragen zum Projekt stellen. Darüber hinaus waren an Stellwänden die wichtigsten Planunterlagen aus der Machbarkeitsstudie einzusehen. Ferner lagen bei der Veranstaltung Postkarten aus, auf welchen die Bürgerschaft eigene Ideen und Anmerkungen notieren und beim Gartenschau-Team abgeben konnte. 

Am 13. und 14. April 2018 fanden zwei Stadtspaziergänge für die interessierte Bürgerschaft statt. Bei den Spaziergängen wurden die angedachten Maßnahmen und ersten Ideen direkt vor Ort durch Bürgermeister Elmar Rebmann und Landschaftsarchitekt Urs Müller-Meßner vom Büro kienleplan vorgestellt.

 

2021 | Bürgerbeteiligung bei der Erstellung des Rahmenplans

Im Anschluss an die Machbarkeitsstudie, welche für die Bewerbung beim Land notwendig war, galt es den Rahmenplan zu erstellen, welcher wiederum die Grundlage für Ausschreibung eines freiraumplanerischen Wettbewerbs, als einen Wettbewerb unter Landschaftsarchitekturbüros, war. Zu Beginn der Erstellung des Rahmenplans war am 14. März 2020 ein eintägiger Workshop mit der Bürgerschaft in der Mena des Graf Eberhard-Gymnasiums geplant. Für die Veranstaltung lagen über 90 Anmeldungen vor. Aufgrund der damals startenden Pandemie musste der Workshop leider kurzfristig abgesagt werden. 

Da es während der Pandemie immer wieder Phasen mit Kontaktbeschränkungen gab entschloss man sich die Beteiligung der Bürgerschaft digital und online durchzuführen. Dafür gab es am 18. März 2021 einen Online-Informationsabend mit Bürgermeister Rebmann und den Landschaftsarchitekten von kienleplan, bei welchem die bis dahin erarbeiteten Inhalte des Rahmenplans vorgestellt wurden. Während der Veranstaltung konnten nach den Vorträgen über eine Beteiligungsplattform Fragen an die Vortragenden gestellt werden, welche direkt in der Sendung beantwortet wurden. Vom 18. März bis 3. Mai 2021 war ergänzend auf www.badurach-gartenschau.de eine Beteiligungsplattform aktiv geschaltet, auf welcher man sich umfassend über die bisherigen Pläne informieren und weitere Fragen und Anmerkungen einbringen konnte. Die Antworten auf die Fragen wurde alle wenige Tage später auf der Plattform veröffentlicht. Ferner wurden alle Ideen, Fragen und Anmerkungen in eine Entscheidungs- und Abwägungsmatrix aufgenommen, welche sowohl den Planern von kienleplan und dem Gemeinderat zur Fertigstellung des Rahmenplans, als auch den späteren Siegern des freiraumplanerischen Wettbewerbs, Planorama, zur Verfügung gestellt wurde. Damit sollte gewährleistet werden, dass keine Idee, Frage  oder Anmerkung verloren geht und, falls möglich, berücksichtigt wird.  

 

2021 | Kinder- und Jugendbeteiligung bei der Erstellung des Rahmenplans

Ergänzend zur Beteiligung der erwachsenen Bürgerschaft fand am 15. Juli 2021 eine digitale Veranstaltung zur Beteiligung der Bad Uracher Jugend statt. Ferner konnten die Jugendlichen über die Homepage bis 22. Juli 2021 weitere Fragen und Ideen einreichen. 

Ferner waren die Schülerinnen und Schüler der beiden Bad Uracher Grundschulen (Grundschule Wittlingen und Barbara-Gonzoga-Gemeinschaftsschule) dazu eingeladen Modelle und Pläne mit ihren Vorstellungen, Ideen und Wünschen zum Gartenschaugelände anzufertigen. Am 24. September 2021 stellten die Kinder ihre Ideen für die Gartenschau in Bad Urach, die sie im Rahmen der Kinderbeteiligung erarbeitet hatten, den Projektbeteiligten vor. Außerdem waren die Projekte anschließend in der Stadtbücherei bis 16. Oktober 2021 für die Öffentlichkeit zugänglich. 

Die Ideen der Kinder- und Jugendbeteiligung wurden ebenfalls gründlich ausgewertet und flossen wie die Ergebnisse der Beteiligung der erwachsenen Bürgerschaft in den weiteren Planungsprozess mit ein.  

 

seit 2023 | Weitere Planung und Umsetzung der Daueranlagen sowie Ausstellungsplanung

Seit Januar 2023 ist das Büro Planorama mit der weiteren Planung beauftragt. Zunächst steht die sogenannte Vorentwurfsplanung an. Diese wurde bis Sommer 2023 mit dem Gemeinderat besprochen und abgestimmt. 

Am 19.09.2023 fand eine Informationsveranstaltung für die Bürgerschaft in der Festhalle statt. Dort wurden die Überlegungen, Pläne und Perspektiven der Vorentwurfsplanung vorgestellt und erläutert sowie die nächsten Schritte hin zur Gartenschau Bad Urach 2027 präsentiert und mit der Bürgerschaft diskutiert. 

Im Sommer 2023 begannen das Gartenschau-Team und die Planer mit der Entwurfsplanung. Ziel ist der Baubeschluss durch den Gemeinderat im Frühjahr/Sommer 2024.

 

Die nächsten Schritte

Auch in den weiteren Planungsphasen der Daueranlagen sowie in der im Jahr 2024 beginnenden Ausstellungsplanung wird die Bürgerschaft informiert und beteiligt werden. Wir werden darüber rechtzeitig über die Presse sowie das Amtsblatt "Uracher" informieren.

Container

Gartenschau-Team

Die Stadt Bad Urach hat zum 1.1.2023 den Eigenbetrieb "Gartenschau Bad Urach 2027" gegründet. Dieser besteht aus Mitarbeitern welche ihre Aufgabenbereiche komplett im Bereich der Gartenschau haben, während andere Mitarbeiter im Rahmen ihrer bisherigen gesamtstädtischen Aufgaben auch Aufgaben im Bereich der Gartenschau übernehmen. 

Bei Fragen und Anmerkungen rund um die Gartenschau Bad Urach 2027 stehen Ihnen als Hauptansprechpartner zur Verfügung: 

Helena Jerch

Stadt Bad Urach | Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027

Birgit Adolph

Stadt Bad Urach | Eigenbetrieb Gartenschau Bad Urach 2027

Tim Wilhelm

Stadt Bad Urach | Leitung Fachbereich 2 (Bau und Technik)

Torsten Clement

Stadt Bad Urach | Leitung Amt für Tourismus, Kultur und Stadtmarketing

Container