Attraktive Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Ober- und Unterstadt - Bad Urach: Gartenschau 2027
Mit der Gartenschau soll auch ein Mobilitätskonzept einhergehen. Eine kluge Entscheidung.
Bad Urach hat jetzt die einmalige Chance, eine vernünftige und attraktive Verbindung zwischen Marktplatz – Gartenschaugelände/Kurgebiet/Schul- und Sportgelände Diegele, ja den gesamten Wohngebieten von der Braike bis zum Breitenstein und Kolzental herzustellen.
Der jetzt ausgewiesene Radweg über die ständig dichter zugeparkte Eckisstraße als Verbindung ist eine Notlösung, gefährlich und unserer Stadt in keiner Weise würdig. Immer wieder wird geklagt, dass wir eine ordentliche Verbindung zwischen Ober- und Unterstadt brauchen, zwischen Marktplatz und Kurgebiet.
Mit der Gartenschau besteht die Chance, einen Um- und Rückbau der Stuttgarter Straße vorzunehmen.
Weniger Platz für KFZ und Schwerlastverkehr - mehr Raum für Kinder, Fußgänger und Radfahrer, geringere Geschwindigkeiten
Mitten in unserer Stadt könnte eine Flanierstraße, eine Promenade entstehen, mit interessanten Autohäusern, Gärtnerei, Einzelhandel, aber auch mit Gastronomie (bereits heute sind am Anfang (Café am Bach) und Ende (Mc Donalds) attraktive Gastro-Betriebe platziert). Das Einkaufszentrum „Unterwässer“ könnte für Ober- und Unterstädter besser und sicherer fuß- und radmäßig erreichbar werden. Im Bereich des Parks der Ermstalklinik wäre ein Ruhebereich für die Öffentlichkeit und /oder ein schöner Kinderspielplatz wünschenswert und möglich.
Durch die geplante Neugestaltung der beiden Kreuzungen „Hochhaus“ und „Wasserfall“ könnte jetzt der Rad- und Fußweg gleich mitberücksichtigt werden (durch das Gartenschaugelände bis zum Bruderhaus) und man bräuchte später keine schlecht funktionierenden Notlösungen zu konstruieren.
Gerade auch das Hintergrundbild der Homepage unserer Stadtverwaltung verdeutlicht, dass die „Stuttgarter Straße“ dem Motto: „Bad Urach verbindet“ gerecht werden kann - jetzt liegt es also am WOLLEN.
Bürgermeister Rebmann sagt: die Gartenschau ist vor allem ein gigantisches Infrastrukturprojekt für Bad Urach. Viele Dinge, die wir für die Gartenschau planen und bauen, werden lange über 2027 hinaus für die Bad Uracher und unsere Gäste einen großen Nutzen haben.
Attempto!
20.04.2021, Uli Herter